1xT 12-26

1xT 12-26

Licht gibt uns Wärme, Geborgenheit und Sicherheit. Licht lässt uns aber auch den Weg erkennen und kann uns vor einem Sturz bewahren. Ja, ohne Licht wäre auf unserem Planeten Erde gar kein Leben möglich. Das gilt auch für den Menschen, wenn er versucht, sein Leben ohne Jesus Christus zu gestalten. Christus ist das Licht der Welt. Das bedeutet, dass ein Dasein ohne ihn ein Leben in der Dunkelheit der Sünde, der Gebundenheit, Unsicherheit und Ziellosigkeit ist. Ohne Jesus gibt es keine Erlösung aus der Finsternis, keine Führung auf dem Lebensweg und kein Wissen über den Sinn des Lebens und die Ewigkeit.

Jesus Christus verspricht, wer ihm nachfolgt, wird nicht in der Dunkelheit bleiben. Das ist eine herrliche Zusage. Wenn wir Jesus nachfolgen und mit ihm leben, wird auch unser Leben immer heller. Überall, wo Licht ist, kann es unmöglich dunkel sein. So wird unser Leben Schritt für Schritt aus der Sinn und Hoffnungslosigkeit herausgerissen. Es bekommt ein Ziel und einen Inhalt, für die es sich zu leben lohnt.

Deswegen haben schon unzählige Menschen diesem Herrn und Heiland ihr Leben anvertraut. Ein Leben mit Jesus Christus lohnt sich. Es geht von der Finsternis ins Licht. Heisst das nun, dass es keine Probleme mehr geben wird und «alle Tage eitel Sonnenschein» herrscht? Nein! Aber Gotteskinder wissen auch in dunkelster Nacht um das wahre Licht. Die Bibel sagt dazu: «Denn … in deinem Licht sehen wir das Licht.» (Ps 36,10). Das bedeutet, dass wir in der Nähe Gottes Licht genug haben, um durch alle Probleme und Schwierigkeiten sicher ans Ziel zu kommen. Ist das nicht Herrlichkeit und Grund genug, es mit Jesus zu wagen bzw. weiterzumachen?

Samuel Rindlisbacher