Johannes 17,17

«Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.»
Johannes 17,17

Was ist Wahrheit? Diese Frage hat schon manche Gemüter erhitzt. Die Frage nach Wahrheit erscheint oft subjektiv, von der Warte des Einzelnen aus gesehen. Doch in der Gegenwart Jesu wird Wahrheit absolut, denn Er sagt von sich selber: «Ich bin die Wahrheit» (Joh 14,6). Diese Aussage kann man entweder bejahen oder ablehnen. Doch sobald man mit Jesus Christus konfrontiert wird, scheiden sich an Ihm die Geister. Entweder liebt man Ihn oder aber man hasst Ihn. Selbst die Dämonen konnten nicht anders sie mussten sich in Jesu Gegenwart als solche offenbaren. Als die Pharisäer und Schriftgelehrten mit Jesus in Kontakt kamen, sahen sie sich in ihrem heuchlerischen Wesen entlarvt und leugneten die personifizierte Wahrheit. Als der König Herodes über Jesus zu Gericht sass, sah er sich in seinem Doppelspiel enttarnt und wusch seine Hände in Unschuld. In Jesus Christus finden wir die Wahrheit, allem Widerstand zum Trotz. Ja, Er verkörpert sogar die absolute Wahrheit. Bei Menschen wird Wahrheit immer subjektiv bleiben, denn sie sind fehlerhaft, sprich sündig, und können niemals absolut objektiv sein. In uns selber ist die Wahrheit nicht zu finden. Darum ist es notwendig, dass wir uns an der absoluten Wahrheit orien­tieren, an der Wahrheit des Wortes Gottes. Gottes Geist allein wird uns die Bibel offenbaren und uns damit in alle Wahrheit leiten, nicht menschliche Philosophie. Eines müssen wir aber tun, um diese Wahrheit kennen zu lernen: Uns unvoreingenommen mit Gottes Wort auseinander setzen. Dann wird das geschehen, was in Johannes 8,32 steht: «Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.» S.R.