Johannes 14,6

«Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.»
Johannes 14,6

Eine Gruppe Bergsteiger bewegt sich auf eine Gletscher­spalte zu. Der Bergführer erkennt das und fordert die Gruppe auf, einen Umweg um die Spalte herum zu machen. Er ermahnt sie, immer nahe bei ihm zu bleiben, und den Weg nicht zu verlassen, da nur er den sicheren Weg zum Ziel weiss. Manch einer wird einwenden: «Aber vielleicht gibt es mehrere Wege zum Ziel?» Die Bibel aber sagt uns klipp und klar: Nur Jesus Christus und sonst niemand kann die Rettung bringen. Auf der ganzen Welt hat Gott keinen anderen Namen bekannt gemacht, durch den wir gerettet werden könnten (Apg 4,12). Wohlgemerkt: auf der ganzen Welt! Man kann also nicht in islamischen Ländern durch Mohammed Rettung finden, im Fernen Osten durch die fernöstlichen Gottheiten und im so genannten christlichen Abendland halt eben durch Jesus Christus. Nein, auf der ganzen Welt nur durch Jesus Christus, Gottes Sohn! Für viele ist dieser Absolutheitsanspruch Jesu der ja selber sagte: «nur durch mich» arrogant und intolerant. Aber was, wenn es die Wahrheit ist? Wären Sie nicht ein Narr, wenn sie Ihrem Bergführer sagen würden: «Ich gehe diesen Weg nicht, es gibt bestimmt noch einen anderen!»? Sie würden schnurstracks in Ihr Verderben laufen. Die ersten paar hundert Meter wären vielleicht noch recht einfach und angenehm und Sie würden sich bestätigt fühlen: «Ich hab es doch gleich gesagt, es gibt einen besseren Weg!», aber kämen Sie auch wirklich ans Ziel? Glauben und vertrauen Sie Jesus Christus, denn nur Er führt Sie den richtigen Weg und bringt Sie sicher ans Ziel des ewigen Lebens. T.L.