1xT 06-09

Text vorlesen (computergeneriert)
1xT 06-09

Lazarus, Martha und Maria bekamen Besuch von Jesus. Nach der wundersamen Auferstehung von Lazarus wollten sie ihm ein Mahl zubereiten. Diese drei Personen versinnbildlichen uns die drei Stufen der Gemeinschaft mit dem Herrn. Sie alle kannten Jesus, aber sie standen ihm nicht alle gleich nahe.

Lazarus sass mit Jesus zu Tisch. Er war, wie andere auch, mit dabei und genoss die Gegenwart des Herrn – als «Konsument» seines Segens. Auf dieser Stufe stehen heute viele Christen. Sie wollen den Segen und viele Wunder erleben, zeigen aber keinerlei Wachstum im Glauben.

Martha war keine «Konsumentin». Sie war aktiv für den Herrn. Sie ärgerte sich jedoch über ihrer Schwester, denn Maria sass zu Jesu Füssen und half ihr nicht bei den Vorbereitungen in der Küche. Jesus aber ermahnte Martha, das Wichtigste nicht zu vergessen: das Hören auf Gottes Wort.

Maria, zu Jesu Füssen sitzend, hörte ihm zu. Ihr war bewusst, dass der Herr hier war, um ihr zu dienen! Und diese Gelegenheit der Gemeinschaft mit ihm wollte sie um keinen Preis verpassen. Jesus sagte von ihr, dass sie das Beste erwählt hatte. Auch Maria wurde aktiv – sie wurde nämlich durch Jesu Worte im Herzen angesprochen. Mit der Salbung Jesu zeigte sie ihre innige Liebe. Ihre Liebe war so gross, dass sie das Beste für ihn gab: ein Pfund Salbe von ungefälschter Narde. Das ganze Haus wurde vom köstlichen Geruch erfüllt. Diese Tat Marias, die zuerst niemand so richtig einzuordnen wusste, will auch heute zu uns reden. Lassen wir uns von Jesu Wort beschenken und ihm unser Bestes geben.

Markus Steiger