Johannes 10,10-12

«Ein Dieb kommt nur, dass er stehle, würge und umbringe. Ich bin gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge haben sollen. Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.»
Johannes 10,10-12

Wenn Sie schon einmal eine Erfahrung mit einem Einbrecher gemacht haben, wissen Sie, wie real es ist, was Jesus hier über den Dieb sagt. Wo er hinkommt, hat er nur das Eine im Sinn: zu stehlen, zu würgen und umzubringen. Der Herr will uns, was unser geistliches Leben betrifft, vor Diebstahl warnen. Der Dieb, den unser Herr hier meint, heisst Satan, Teufel oder Widersacher, der nur das Eine zum Ziele hat: uns das neue Leben, den Frieden im Herrn, den Segen, den Jesus uns täglich gibt, zu stehlen. Auch seine Taktik ist wie die eines Diebes. Ein Einbrecher weiss meistens gut Bescheid über die Schwachstellen der Örtlichkeit und weiss, wo er am einfachsten einbrechen kann. Ebenso macht es der Teufel. Er kennt unsere schwachen Seiten ganz genau, weiss diese bestens auszunutzen, um bei günstiger Gelegenheit zuzuschlagen und uns zu Fall zu bringen. Wie ganz anders ist unser Herr Jesus. Er sagt: «Ich bin gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge haben sollen.» Wenn wir Ihn in unserem Herzen aufnehmen, gibt Er ewiges Leben, das eine Gabe Gottes ist, wie es in Römer 6,23 heisst. Das bedeutet, dass mit dem Tod nicht alles aus ist. Satan will, dass der Mensch diese Gabe unter keinen Umständen gewinnt, und wenn er sie schon hat, versucht er, ihn in irgendeiner Weise zur Sünde zu verführen. Wir wollen deshalb wachsam sein und dem Dieb keinen Raum in unserem Herzen geben, sondern uns vielmehr von Jesus erfüllen lassen. Er weiss genau, was wir täglich brauchen und will es uns auch immer wieder geben. Lassen wir uns an Ihm genügen, der uns so überaus reich beschenkt hat! M.S.