Jesaja 8,23-9,1

«Doch es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Hat er in früherer Zeit in Schmach gebracht das Land Sebulon und das Land Naftali, so wird er hernach zu Ehren bringen den Weg am Meer, das Land jenseits des Jordans, das Galiläa der Heiden. Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein grosses Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.»
Jesaja 8,23-9,1

Diese herrliche Verheissung gilt heute mehr denn je allen, die irgendwie in Finsternis sitzen; auf irgend eine Art innerlich in Dunkelheit verkehren; denen das Herz schwer ist oder die unter Depressionen leiden. Ich versichere Ihnen von ganzem Herzen, dass diese Verheissung auch heute noch in und durch Jesus Christus ihre volle und absolute Gültigkeit hat! Das bedeutet, dass es auch heute noch für Menschen, die in Angst sind, nicht dunkel bleiben wird; dass auch heute noch derjenige, der im Finstern wandelt, ein grosses Licht sehen darf und dass es auch heute noch über Menschen, die im Finstern wohnen, hell scheinen wird! Den Glauben an diese fundamentale biblische Wahrheit dürfen wir nie verlieren, auch wenn sich alle Gefühle und Erfahrungen dagegen sträuben! In Jesaja 42,16 heisst es: «Aber die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen. Ich will die Finsternis vor ihnen her zum Licht machen und das Höckerige zur Ebene. Das alles will ich tun und nicht davon lassen.» Sind das nicht tröstende und ermutigende Worte? Lassen Sie uns ganz neu dem Fürsten des Lichtes folgen, der gesagt hat: «Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben» (Joh 8,12). M.M.