Hebräer 12,14

«Jaget nach dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den Herrn sehen.»
Hebräer 12,14

Die Heiligung muss Leitmotiv und Ziel des Jüngers Jesu sein. Dieser Vers sagt letzten Endes, dass, wer nicht in der Heiligung lebt, kein Nachfolger Jesu ist und Ihn folglich nicht sehen wird. Schon in den Seligpreisungen hat Jesus gesagt: «Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott sehen» (Mt 5,8). Die Bedingung, um Gott zu schauen, ist ein geheiligtes reines Herz. Was stürmt nicht täglich alles auf uns ein und versucht unser Herz zu verunreinigen! Das wird wahrscheinlich immer schlimmer, je näher wir der Wiederkunft Jesu kommen. Durch Illustrierte, Filme, Television und andere moderne Errungenschaften werden der Unreinheit Tür und Tor geöffnet. Doch wir sind verantwortlich für das, was in unserem Herzen Einlass findet und was nicht. Jemand hat es einmal so gesagt: «Wir können nichts dafür, wenn ein Vogel über unser Haupt fliegt, wir können aber etwas dafür, wenn er ein Nest auf unserem Kopf baut!» Ebenso ist es mit der Unreinigkeit der Sünde, mit der wir täglich konfrontiert werden. Wenn sie in unserem Herzen Eingang findet, dann sind wir dafür verantwortlich. Das Reinhalten des Herzens bedingt Einsatz, so wie das Reinhalten einer Wohnung. Wir werden sogar aufgefordert, dem nachzujagen. Will man jemandem nachjagen, muss man eine gute Kondition haben, um schneller zu sein als der, den man einholen will. Deshalb müssen wir in der Gerechtigkeit, Wahrheit und Reinheit geübt sein, um den heimtückischen Versuchungen zu entfliehen. Jagen fordert ganzen Einsatz von uns, damit wir das herrliche Ziel, Gott einst zu schauen, erreichen! Denn Müssigkeit ist aller Laster Anfang! F.W.