Hebräer 10,22

«So lasset uns hinzugehen.»
Hebräer 10,22

Gott hat immer Sprechstunde! Das ist eine wunderbare Realität. Keine Zeit und kein Ort trennt uns von der Möglichkeit, zu Ihm zu gehen. Kein Wartezimmer nötigt uns, in bangen Stunden der Ungewissheit zu verharren. Der Besuch beim Arzt erfordert ja oft viel Geduld. Nicht so bei unserem Herrn. Die Bibel fordert uns ganz einfach auf: «So lasset uns hinzugehen.» Der Schlüssel des Zugangs heisst Glaube: «hinzugehen in völligem Glauben.» Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen. Ohne Glauben versperren wir uns den Weg zu Ihm. Ohne Glauben finden wir den Zugang nicht. Nur der Glaubensblick führt uns sicher zu Ihm. Eine der beeindruckendsten Begegnungen mit Jesus ist sicherlich die Geschichte von der blutflüssigen Frau. Sie war unheilbar krank. Gewiss hatte sie in ihrem Leben so manche Stunde vergeblich in Wartezimmern der Ärzte verbracht. Es heisst, dass sie ihr ganzes Vermögen für ärztliche Hilfe ausgegeben hatte und trotzdem keine Heilung fand bis sie mit Jesus in Kontakt kam. Und das war so einfach: «Die trat hinzu von hinten und rührte seines Kleides Saum an» (Lk 8,44). Der Glaubensschritt dieser kranken Frau führte zu ihrer sofortigen, völligen Genesung. Es muss jedoch nicht unbedingt in jedem Fall eine praktische Beseitigung der Not geben. Das Problem mag vielleicht bleiben, aber dann ist es nicht mehr unser, sondern Sein Problem. Er wird helfen, Er kann heilen. Er greift immer so ein, dass es uns für die Ewigkeit dient Genesung an Seele und Geist. Dieser freie Zugang steht allzeit offen. Wenn wir im Glauben die Türklinke fassen, werden wir von der Herrlichkeit Seiner Gnade überwältigt sein. Die Schritte dazu müssen wir allerdings selbst gehen. Es liegt an uns! P.M.