AT 08-29

AT 08-29

Eine verunstaltete Seele hat einen verunstalteten Charakter. Das ergibt dann das traurige Bild eines Gläubigen, bei dem der Feind Macht hat. Weil solch ein Mensch negativ-seelisch ist, schlägt er viel um sich; er ärgert sich über jeden und über alles; er regt sich auf über alles, nur nicht über sich selbst. Und schliesslich zieht er sich beleidigt in einen Schmollwinkel zurück und die Hölle bricht in schallendes Gelächter aus, denn da war wieder einer, der vom Herrn wunderbar hätte gebraucht werden können, aber nun von Feindeshand lahmgelegt ist. Solche Menschen sind oft sehr begabte Menschen, die gute Voraussetzungen hätten, im Reiche Gottes etwas zu Lob Seiner herrlichen Gnade zu sein. Aber es ist keine Herzensweite mehr für andere da. Je mehr dieser seelische Charakter verunstaltet ist, desto geringer ist auch der geistliche Aktionsradius. Darum, gehe zurück auf den Nullpunkt! Das heisst mit anderen Worten: Gehe zurück in die Stellung des Mitgekreuzigtseins. Wer innerlich auf «Null» steht, in dessen Seele hat der volle Sieg Jesu Raum. Wer hier Jesu Worte: «Sehet, Ich habe euch Macht gegeben über alle Gewalt des Feindes» in letzter Konsequenz ernst nimmt, der hat auch über alle anderen Gebiete den Sieg!