Esra 6,3

«Im ersten Jahre des Königs Kores befahl der König Kores betreffs des Hauses Gottes zu Jerusalem: Das Haus soll gebaut werden »
Esra 6,3

Der Tempelbau unter Esra und Nehemia war eine sehr angefochtene Sache. Viele Feinde machten sich auf, um dieses herrliche Werk zu verhindern. Und fast schien es so, als ob der Wiederaufbau vollständig zum Stillstand kommen würde, bis schliesslich dieser Befehl des Königs Kores erscholl! Damit war jede Diskussion mit einem Mal zu Ende. Alle Argumente, das Haus Gottes in Jerusalem nicht zu bauen, waren hinfällig geworden. Diese gewaltige Tatsache erinnert uns an drei herrliche Worte: «Es steht geschrieben!» (Mt 4,4). Ja, dieser Befehl des Königs Kores, den er mittels einer Schriftrolle bekannt machen liess, ist ein Bild für das unumstössliche Wort Gottes! Es gibt heute so viel Unsicherheit in dieser Welt, aber eines ist und bleibt immer sicher: das geschriebene Wort Gottes! In Psalm 119,89 heisst es diesbezüglich: «Herr, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht!» Es gibt so viele Zweifel und so viel ängstliches Fragen, aber eines steht über allem: das ewig gültige Wort Gottes! Jesus sagt in Matthäus 5,18: «Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.» In dieser Welt gibt es so viel Elend und Finsternis, aber eines leuchtet immer wieder durch alles hindurch: das nie verlöschende Licht des Wortes Gottes! David sagt in Psalm 119,130: «Führst du in deine Gebote (in Dein Wort) ein, so wird es licht: Einfältige werden verständig.» Diese drei Worte «Es steht geschrieben!» erstrahlen heute mehr denn je als die einzige feste und unfehlbare Sicherheit. Wohl dem, der sich daran festklammert! M.M.