Epheser 2,10

«Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, welche Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.»
Epheser 2,10

Wie erkenne ich den Willen Gottes? Diese Frage wird sehr oft gestellt. Wir wollen vier wichtige Voraussetzungen betrachten, die uns eine Hilfe sein können, den Willen Gott für unser Leben zu erkennen. 1. Das Wort Gottes. Die Bibel sagt in Psalm 119,105: «Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg.» Darum sollten wir die Bibel jeden Tag zu uns sprechen lassen, damit wir keinen falschen Weg einschlagen. 2. Mit Seinem Geist erfüllt sein. In Römer 8,9 steht: «Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.» Anderswo schreibt Paulus: «sondern versteht, was der Wille des Herrn ist lasst euch vom Geist erfüllen» (Eph 5,17-18). Das Geheimnis des Erfülltseins liegt darin, Gottes Wort im Gehorsam zu befolgen. 3. Die Lebensumstände. Sie weisen uns in eine bestimmte Richtung, die es zu beachten gilt. So kann uns zum Beispiel der Vorgesetzte beauftragen, eine bestimmte Sache zu tun oder an einen bestimmten Ort zu reisen. Manchmal gebraucht der Herr auch Freunde oder ein Buch, um unsere Gedanken in die richtige Richtung zu lenken. 4. Der Herzensfriede. Eine nach aufrichtigem Gebet getroffene Entscheidung hat inneren Frieden zur Folge. Bei einem Schlüssel, der vier Kerben hat, ist jede Kerbe wichtig und muss in der richtigen Reihenfolge angebracht sein, sonst kann man das Schloss nicht öffnen. So ist es auch im geistlichen Leben. Wenn Sie diese vier Dinge anwenden das Wort Gottes lesen, sich mit dem Geist Gottes erfüllen lassen, die Lebensumstände richtig einordnen lernen und Frieden darüber haben , wird Gott Sie darin reichlich segnen. E.S.