Epheser 1,9-10

«Er hat uns kundgetan das Geheimnis seines Willens, nach seinem Wohlgefallen, das er sich vorgesetzt hat in sich selbst für die Verwaltung der Fülle der Zeiten: alles unter ein Haupt zusammenzubringen in dem Christus, das, was in den Himmeln, und das, was auf der Erde ist, in ihm.»
Epheser 1,9-10

Die Schrift spricht von verschiedenen Zeitepochen. Hier wird das Wort «kairos» gebraucht, das man mit «Gottes Offenbarungszeit» wiedergeben könnte. «Zu seiner Zeit aber hat er sein Wort geoffenbart durch die Predigt» (Tit 1,3). Haben wir nicht heute die Fülle Seines Wortes? Wenn Er das Geheimnis Seines Willens kundtut, gilt es, die Gelegenheit wahrzunehmen und Sein Wort anzunehmen. Das ist unsere Entscheidungszeit. Wir leben in der letzten Offenbarungszeit, denn Gott hat «am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn» (Hebr 1,2). Denken wir zudem an die Erfüllung der Prophetie in unseren Tagen. Haben Sie schon den «kairos» ihres Lebens erfahren und Ihre persönliche Entscheidung getroffen? Eine andere Bedeutung hat das in unserem Leitvers vorkommende Wort Verwaltung (oikonomia). Wir können die Weltgeschichte in verschiedene Offenbarungszeiten Gottes einteilen und diese «Verwaltung» oder «Administration» nennen. In der Zeit, in der wir leben, sind wir wie ein Ökonom für die richtige Verwaltung unseres Hauses verantwortlich. Am Ende wird Gott die letzte Fülle der Zeiten heraufführen, die endgültige Herrschaft Gottes im Tausendjährigen Reich, und dann in der Ewigkeit. Das wird die Zeit sein, in der alle Knie sich beugen müssen und alles unter das Haupt, Jesus Christus, gestellt wird. Wir sehnen uns nach dieser Zeit, besonders, weil dann auch der Teil des Vaterunsers erfüllt wird, dass Gottes Wille nicht nur im Himmel, sondern ebenso auf Erden geschieht. E.H.