Epheser 1,7

«In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade.»
Epheser 1,7

Es waren einmal drei Menschen, die in eine Gemeinde kamen, weil sie auf der Suche nach Hilfe und Vergebung waren. Der erste war ein Geschäftsmann, der gründlich versagt hatte und kurz davor stand, seinem Leben ein Ende zu setzen. Der zweite war ein Jugendlicher voller Ideen, der aber mit seinem Gehalt nicht zufrieden war und deshalb plante, seinen Arbeitgeber zu bestehlen. Die dritte Person war eine junge Frau mit leichtfertigen Gewohnheiten und frivolem Verhalten. Der Chor erhob sich und sang ein Lied über den Bau der Mauern Zions. Der Prediger sprach ein wortgewandtes Gebet und predigte dann über das Thema: «Soziale Gerechtigkeit in Politik und Staat» Steine statt Brot. Der Geschäftsmann beging Selbstmord, der Jugendliche stahl und landete im Gefängnis und die Frau ging in ihr altes Leben zurück. Resümee der Geschichte: Jesus Christus, der Sohn Gottes, der Sünden vergibt und neues Leben schenken will, muss das Grundthema jeder Predigt sein. Ohne Vergebung kann kein Sünder jemals in den Himmel gelangen. Darum ist Jesu Kommen auf diese Erde, Sein Tod am Kreuz und Seine Auferstehung das allerwichtigste Thema der ganzen Menschheitsgeschichte. Der Schritt Gottes durch Jesus in unsere Welt, bringt uns das Angebot ganzer Vergebung, wenn wir Ihm unsere ganze Schuld bringen. Die Entscheidung eines Menschen für Jesus ist deshalb das Wichtigste. Es ist der bedeutendste Schritt des ganzen Lebens, mit ausschlaggebender Konsequenz für die Ewigkeit. Jesus Christus ist gekommen, um Sünder selig zu machen und ihnen ewiges Leben zu schenken. Haben Sie Ihre Entscheidung schon getroffen? N.L.