Daniel 11,32

«Aber das Volk, das seinen Gott kennt, wird sich stark erweisen und entsprechend handeln.»
Daniel 11,32

Mutige Taten vollführen, aktiv werden und/oder grosse Dinge vollbringen, so drücken es andere Übersetzungen aus. Dieser Vers bezieht sich auf die grosse Trübsal und die Konfrontation mit dem betrügerischen Antichristen. Sogar während dieser schrecklichen Zeit wird es möglich sein, gegen den Strom zu schwimmen und dem Herrn treu zu bleiben. Da die Gemeinde diese Zeit nicht miterleben wird, weil sie vorher entrückt wird, stärkt dieses Wort vor allem die jüdischen Nachfolger, die Jesus erst später erkennen werden. Nach der Hinwegnahme der Christen widmet sich der Herr wieder der geistlichen Wiederherstellung Israels. Doch für uns ist es ebenfalls sehr wichtig, Gott richtig zu kennen. Und das geschieht vor allem durch das Studieren Seines Wortes. Darin offenbart Er sich und gibt Seine Absichten zu erkennen. Wenn wir Gott kennen, muss das in unserem Leben Auswirkungen haben. Die Bibel spricht hier vom Starkwerden, stark, um dem Bösen zu widerstehen, Gott nicht zu verleugnen, Falsches nicht zu tolerieren und klare Grenzen zu ziehen. Das ist nicht mehr so einfach, denn wir werden regelrecht zum Sündigen animiert. Heute macht man es den Leuten leicht: Überall wird aus schwarz weiss und aus weiss schwarz gemacht. Schützende Gebote werden als mittelalterliche Hemmschuhe beseitigt. Der Gegenwind bläst uns immer stärker ins Gesicht. Gerade deshalb ist die Gemeinde gefordert, dementsprechend zu handeln. Wo Gott gelästert oder ausgeklammert wird, sollen wir Ihm die Ehre geben, vor Seiner Heiligkeit warnen und für Sein Wort einstehen. Wir sollen aktiv werden und in Seinem Namen grosse Dinge tun. Möge Er uns dazu Gnade geben! R.F.