5. Mose 10,12

«Nun, Israel, was fordert der Herr, dein Gott, noch von dir, als dass du den Herrn, deinen Gott, fürchtest, dass du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem Herrn, deinem Gott, dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele.»
5. Mose 10,12

In diesem Wort des Herrn stehen zwei wichtige Verben: lieben und dienen. Wir können Ihm nicht dienen, wenn wir Ihn nicht lieben. Und wir werden Ihn nicht lieben noch Ihm wahrhaft dienen können, wenn wir uns nicht ganz unter Seine Herrschaft, unter Sein Wort stellen und Ihm gehorsam sind: «Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten (oder gehorsam sein); und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen» (Joh 14,23). Und: «Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt» (Joh 14,21). Nur ein solcher Gläubiger wird dem Herrn auch von Herzen dienen. Gehören Sie auch dazu? Das können wir nur aus der rechten, heiligen Ehrfurcht heraus tun, und diese wird im Gehorsam und in unserer Abhängigkeit von Ihm offenbar. Wenn unser Herz wirklich der Autorität Jesu unterworfen ist, sind wir zu allem bereit, wozu Er uns ruft. Es geht dann nicht mehr um die Fragen: «Was will ich tun? Was gefällt mir? Wo finde ich am meisten Befriedigung und wo die Verwirklichung meines Ichs?» Vielmehr geht es darum, mich mit Freuden dem Willen meines geliebten Herrn zu unterstellen, weil ich weiss, dass Er stets das Beste für Sein Kind im Auge hat. In 1.Thessalonicher 1,9-10 steht geschrieben: «Denn sie selbst berichten von uns, welchen Eingang wir bei euch gefunden haben und wie ihr euch bekehrt habt zu Gott von den Abgöttern, zu dienen dem lebendigen und wahren Gott und zu warten auf seinen Sohn vom Himmel.» W.B.