1xT 12-14

1xT 12-14

Zwanzig Jahre arbeitet der Metzger schon in seinem Laden. Der Kunde wünscht ein halbes Kilo Fleisch. Der Metzger schneidet vom grossen Teil in der Auslage ein Stück ab, wickelt es ein und übergibt es dem Kunden. Doch halt, da fehlt etwas: «Könnten Sie es bitte noch wiegen?», wird er gebeten. Interessant, kein noch so qualifizierter Profi kann haargenau ein halbes Kilo garantieren. Und gleichermassen – was wäre der Maurer ohne Wasserwaage? Oder ein Schreiner ohne Meterstab? … Deshalb brauchen wir im geistlichen Bereich Gottes Wort. Es ist die Autorität über unserem Leben, die Gebrauchsanweisung, der wir uns unterstellen und gehorchen sollen. Immer wieder bestätigt sich die absolute Glaubwürdigkeit der Bibel. Die Art, wie sie entstanden, geschrieben und überliefert wurde – und erst die Erfüllung der vielen präzisen Vorhersagen und Ankündigungen –, das alles ist einfach einzigartig in der Geschichte.

Und ganz besonders was unsere heutige Zeit angeht – die Bibel scheint aktueller als der morgige Zeitungsbericht. Wenn Sie meine Aussage als übertrieben empfinden, dann prüfen Sie sie nach. Die Bibel ist Gottes Kompass, der uns auf Jesus hinweist, der als Einziger von sich sagen kann: «Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich!» (Joh 14,6).

Wenn irgendwelche religiöse Menschen behaupten, dass alle Religionen im Grunde gleich seien, ist eines sicher: Diese Leute kennen die Bibel und vor allem Jesus Christus nicht! Lassen wir deshalb sein Wort auf uns wirken und «reichlich unter uns wohnen», damit wir geistlich wachsen und fest gegründet stehen. Und damit uns der immer stärker werdende Gegenwind nicht umbläst.

Reinhold Federolf