AT 10-11

AT 10-11

Sündigt ein Wiedergeborener nicht mehr? Ist alles neu geworden? Die Bibel sagt klar und deutlich: «es ist alles neu geworden!» Das will heissen: Das Wesentliche im Menschen, der Geist, der aus Gottes Hand hervorgegangen ist und dann durch die Sünde starb, wird im Augenblick der Wiedergeburt lebendig und mit dem Geiste Gottes erfüllt. Das ist der neue Mensch. Dieser neue Mensch kann nicht mehr sündigen; er ist makellos, heilig und gerecht. Was aber kann denn noch sündigen? Dasjenige in uns, was in Jesus Christus am Kreuz hingerichtet wurde: der alte Mensch, das Ich, das Fleisch. Da aber dieses Ich in Gottes Augen keine Existenzberechtigung mehr hat, sagt die Bibel: «es ist alles neu geworden!» Deswegen rufen wir immer wieder das Wort des Apostels Paulus aus: «Ich bin mit Christus gekreuzigt. Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.»