2. Korinther 3,18

«Nun aber schauen wir alle mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel, und wir werden verklärt in sein Bild von einer Herrlichkeit zur andern von dem Herrn, der der Geist ist.»
2. Korinther 3,18

Wir verklärt? Wie mag das geschehen? Wir lesen in der Heiligen Schrift von der Verklärung Jesu auf dem Berg. Aber wir? Doch, dieses Wunder will der Herr auch an uns vollziehen; Er will, dass wir in Sein Bild umgestaltet werden. Wir staunen, wie aus einer verpuppten Raupe ein Schmetterling wird. So wie sich die Raupe gänzlich in den Spinnfaden einhüllen muss, so muss sich ein Mensch völlig Jesus ausliefern. Die Puppe braucht nichts weiter zu tun, als das an sich geschehen zu lassen, was Gottes Schöpfermacht an ihr tun will. Liefert der Mensch sein Eigenleben völlig Jesus aus, dann bewirkt Er das Wunder der Wiedergeburt. Gott will das verdorbene Bild Adams und Evas, das durch die Sünde zerstört wurde, zu einer neuen Kreatur umwandeln. Durch Jesu Blut und kraft des Heiligen Geistes vollzieht sich diese Erneuerung. Wer sich im Gehorsam in die Nachfolge Jesu begibt, der wird dieses unerklärliche Wunder erfahren. Wunder der Gnade Jesu! Seine Art sollen wir nun ausstrahlen; ein lesbarer Brief Christi sein! So möchte Gott uns haben! Das geschieht auf dem schmalen Weg zum ewigen Leben, auf dem uns Sein Wort Führer sein will. «Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist» (1.Joh 3,2). Welch herrliche Zukunft: «Wenn wir mit ihm verbunden und ihm gleichgeworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein» (Röm 6,5). B.V.