AT 09-11

AT 09-11

Auf den Blick kommt es an! Josua hatte den entmutigenden Anblick von Jericho vor Augen, aber er richtete seinen Blick nach oben: «. . . und siehe, ein Mann stand ihm gegenüber, der hatte ein blosses Schwert in Seiner Hand.» Durch diese Begegnung mit dem Sieger errang Josua den Sieg über Jericho. Das war ein reiner Glaubenssieg. Die Taktik des Volkes Israel bestand einzig darin, dass es die Strategie Gottes befolgte. Die Kriegsführung Gottes war und ist für den Verstandesmenschen völlig unlogisch. Israel führte keinen Kampf gegen Jericho, sondern kreiste den Feind durch des Herrn Gegenwart ein. Das Geheimnis des Sieges war die Erkenntnis Gottes, die Gegenwart des Herrn, denn sie trugen die Bundeslade in ihrer Mitte. Die betende Einkreisung des Feindes mit der Gegenwart des Herrn liess die Macht des Feindes in sich zusammenbrechen. Von Gottes Seite her war schon alles geschehen. Die Gegenwart Gottes genügte damals zum Sieg – und sie genügt heute! Das ist das Geheimnis unseres himmlischen Strategen: Es ist schon alles vollbracht! Der Sieg ist unser, und diese Gewissheit macht uns im Glaubenskampf stark.