1. Samuel 7,12

«Samuel nahm einen Stein und stellte ihn auf zwischen Mizpa und Schen, und er gab ihm den Namen Eben-Eser und sagte: Bis hierher hat uns der Herr geholfen.»
1. Samuel 7,12

Eben-Eser bedeutet «Stein der Hilfe». Dies durfte Israel erfahren. Nach vielen Jahren, in denen es von den Feinden immer wieder besiegt und unterdrückt wurde, hatte es nun endlich wieder einen Sieg. Dieser «Stein der Hilfe» hatte für die Israeliten mehrere Bedeutungen. Er zeigte ihnen, dass der Sieg nur möglich ist, wenn mit Gott alles in Ordnung ist. Nach Samuels Erweckungspredigt kehrten sie von ganzem Herzen um, taten die Götzen weg, richteten das Herz auf den Herrn und dienten Ihm allein. Und Gott segnete sie. Dieser Stein erinnerte sie aber auch daran, wem sie diesen Sieg zu verdanken hatten. Alle Ehre wurde Gott gegeben. Er selber, der Fels der Zuflucht, war mit ihnen und hatte den Sieg geschenkt. Auch für die Zukunft sollte dieser Fels ihnen Hoffnung geben. Und zudem sollte dieser Stein ein Bild für den unwandelbaren Gott sein. Immer wieder hätte das Volk Israel wiederholen können: «Bis hierher hat uns der Herr geholfen.» Für uns heute gilt genau dasselbe. Wenn wir im Sieg leben und den Anfechtungen widerstehen wollen, können wir das nur, wenn unser Leben mit Gott in Ordnung ist. Alles Störende, alles, was für uns einen höheren Stellenwert hat als Gott selber, muss beiseite getan werden. Dann wird es in unserem Leben sicher ein Eben-Eser geben. Bei allem, was der Herr wirkt, sollten wir darauf achten, dass nicht etwa wir, sondern Er allein die Ehre bekommt. Und was die Zukunft anbetrifft, dürfen wir getrost sein, denn der Fels der Ewigkeit ändert sich nicht! Von Ihm dürfen wir immer, auch heute, alle Hilfe erwarten! S.B.