1. Samuel 3,10

«Da kam der Herr und trat herzu und rief wie vorher: Samuel, Samuel! Und Samuel sprach: Rede, denn dein Knecht hört!»
1. Samuel 3,10

Samuel hörte diesen Ruf und antwortete in der Bereitschaft, darauf einzugehen, was der Herr ihm zu sagen hatte. Wir haben zwei grosse Probleme. Erstens: Wir nehmen uns keine Zeit, auf Gott zu hören, zeigen keine Bereitschaft mehr, die Reden Gottes (Bibel) eingehend zu lesen. Zweitens: Wir bemühen uns nicht, eine Rede (Predigt) aufmerksam anzuhören. Wir besuchen zwar den Gottesdienst, nehmen aber das Wort nicht in unserem Herzen auf. Wir machen es so wie eine Mutter, die, während ihre Tochter ihre Schulprobleme erzählt, nebenbei alle möglichen Arbeiten erledigt und am Schluss dann etwa sagt: «Das geht jedem so, da musst du eben durch.» Hat diese Mutter richtig hingehört? Oder der Mann, der von der Arbeit heimkommt: Er nimmt die Zeitung und setzt sich in seinen Sessel. Die Frau möchte eine wichtige Angelegenheit mit ihm besprechen, aber er, halb vertieft in seine Lektüre, sagt Ja oder Nein und denkt: «Hoffentlich lässt sie mich bald in Ruhe.» Solches Zuhören verursacht bald grosse Probleme, weil einer den anderen nicht mehr versteht, man aneinander vorbeilebt und sich immer mehr entfremdet. So gibt es auch viele Christen, die sagen, sie würden auf Gott hören, aber in Wirklichkeit nehmen sie sich nicht die Zeit, richtig hinzuhören, was Er ihnen durch Sein Wort sagen will. Sie sind jeden Sonntag im Gottesdienst, aber fünf Minuten später wissen sie nicht mehr, was gepredigt wurde. Machen Sie es heute doch nicht so mit unserer Andacht, sondern achten Sie darauf, was Gott Ihnen heute sagen will, wie Samuel damals. Wer richtig hört, kann auch richtig handeln. Hören und dann tun, das ist der richtige biblische Weg! E.S.