1. Korinther 15,57

«Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!»
1. Korinther 15,57

Diese Aussage vermittelt uns die grösstmögliche Gewissheit und Sicherheit in Bezug auf Anfechtungen, denn es gibt keinen Grösseren als Gott, den Allmächtigen, der uns durch unseren Herrn Jesus Christus den Sieg gegeben hat! Vielleicht kann man das mit folgendem Bild als schwaches Beispiel vergleichen: Ein Polizeibeamter ist vorausgesetzt, dass er als solcher zu erkennen ist , kraft seines Amtes autorisiert, den Verkehr aufzuhalten oder einzelne Fahrzeuglenker zu kontrollieren. Dies kann er nur tun, weil die geballte Macht des Staates hinter ihm steht. Genauso ist es mit uns Gläubigen: Wir haben Sieg über alle Widerwärtigkeiten und was uns sonst noch anfechten mag, weil die unbegrenzte Siegesmacht Jesu hinter uns steht und wir mit der Waffenrüstung Gottes beziehungsweise dem Wort Gottes angetan sind! Wir müssen aber diese Autorität in Anspruch nehmen, genauso wie der Polizist in Uniform seine Hand aufheben muss, um den Verkehr zu stoppen. Deshalb heisst es heute, uns im Glauben ganz neu den Sieg Jesu zu eigen zu machen. In der sichtbaren und unsichtbaren Welt ist es zu erkennen: Dieser und jener ist ein Kind Gottes. Ich wiederhole: Kein Geringerer als der Allmächtige hat uns versprochen, dass der Sieg Jesu auch unser Sieg ist. Welch eine gewaltige, unvorstellbare Kraft ist das! Vielleicht haben Sie ausgerechnet jetzt Anfechtungen, die Ihnen schier unüberwindbar erscheinen. Doch gerade dann gilt: «Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!» Diesen Sieg hat Jesus für uns am Kreuz errungen. Wir müssen ihn nicht mehr erringen, vielmehr dürfen wir von dem vollbrachten Sieg Jesu aus leben! C.M.