1. Chronik 29,11

«Dein, o Herr, ist die Grösse, die Stärke, der Ruhm, der Glanz und die Majestät. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, gehört dir. Dein, Herr, ist das Reich, du überragst sie alle miteinander.»
1. Chronik 29,11

Jesus Christus ist nicht nur ein Leuchtender, sondern das Licht; nicht nur ein Wegweiser, sondern der Weg; nicht nur ein Wahrhaftiger, sondern die Wahrheit. Jesus ist nicht nur ein Lebendiger, sondern das Leben. Jesus Christus ist Anfang, Ende und Mitte zugleich. Er ist der Ursprung, Erhalter und Ziel alles Erschaffenen. Es heisst über Ihn, dass Er der Herr aller Herren und König aller Könige ist. Und wenn alle Grossen dieser Welt vergangen sind und ihr Ruhm verblasst, dann wird Jesus immer noch triumphieren und herrschen. «Dein, Herr, ist das Reich, du überragst sie alle miteinander.» Ohne Jesus findet die Welt keinen Halt und das Leben hat keinen Sinn. Jesus ist der Schlüssel für die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wer Ihn auf der Suche nach dem Sinn des Daseins ausklammert, sucht den Zugang mit Schlüsseln, die nicht passen. Die Sonne ist Dreh- und Angelpunkt unseres Sonnensystems und ohne sie gäbe es kein Leben auf dieser Erde. Aber Jesus steht weit erhaben darüber. Es heisst von Ihm: «Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm» (Kol 1,16-17). Würde Christus sich auch nur einen Augenblick dieser Welt entziehen, würde alles Leben sofort erlöschen. Wie viel mehr gilt das fürs geistliche Leben. Nur mit Ihm werden Sie alles Diesseitige überragen. Er allein vergibt Sünden und schenkt ewiges Leben. N.L.