Unser Freund schläft.
Joh 11,11

Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht im Ungewissen lassen über die, die entschlafen sind, damit ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die entschlafen sind, durch Jesus mit ihm einherführen.

Denn wenn die Toten nicht auferstehen, so ist Christus auch nicht auferstanden. Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; so sind auch die, die in Christus entschlafen sind, verloren. Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.

Als nun das Volk ganz über den Jordan gegangen war, sprach der Herr zu Josua: … Hebt mitten aus dem Jordan zwölf Steine auf von der Stelle, wo die Füsse der Priester stillstehen … Diese Steine sollen für Israel ein ewiges Andenken sein. – Diesen Jesus hat Gott auferweckt; dessen sind wir alle Zeugen. – Den von Gott vorher erwählten Zeugen, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den Toten.

1Thes 4,13-14  |  1Kor 15,16-18.20  |  Jos 4,1.3.7  |  Apg 2,32  |  Apg 10,41

Sei nur getrost und unverzagt!
Jos 1,18

Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? – Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. – Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? – Der Herr ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun?

Durch dich wollen wir unsre Feinde zu Boden stossen, in deinem Namen niedertreten, die sich gegen uns erheben. – In dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat.

Mache dich auf und richte es aus! Der Herr wird mit dir sein.

Ps 27,1  |  Jes 40,29-31  |  Ps 73,26  |  Röm 8,31  |  Ps 118,6  |  Ps 44,6  |  Röm 8,37  |  1Chr 22,16