Sprüche 3,13-14

«Glücklich der Mensch, der Weisheit gefunden hat, der Mensch, der Verständnis erlangt! Denn ihr Erwerb ist besser als Silber und wertvoller als Gold ihr Gewinn.»
Sprüche 3,13-14

Der Mensch ist Gottes Berufung und Programm, um über die Erde zu regieren! Adam war als einzigartige Persönlichkeit zum Bilde Gottes erschaffen worden. Das menschliche Sehnen nach Harmonie mit der Natur und Ganzheit auf allen Gebieten erinnert noch an die ursprüngliche Bestimmung. Seit dem Sündenfall hat Gott die geistliche Erneuerung des Menschen auch Ihre zu einem zentralen Punkt gemacht, «dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt» (2.Tim 3,17). Jesus wurde dazu der Menschensohn, vollkommener Repräsentant der Menschen, der schliesslich wiederkommen wird, um Seine Herrschaft auf Erden anzutreten (Dan 7,13; Ps 8,5-6). Wenn wir durch Gottes Geist erneuerte Mensch sind, sind auch wir «glückliche» und gesegnete Menschen! Diese Seligpreisung steht über unserem Leben und gilt allen, die Vergebung der Sünden und eine Erneuerung ihres Wesens erfahren haben, indem sie Gott persönlich begegnet sind. Sie haben Seine Weisheit gefunden, weil sie ernstlich danach gesucht haben (vgl. Ps 32,1; Mt 16,17). Traurig über die Sünde haben sie Gottes Weisheit Recht gegeben und angenommen und nun wird ihr Alltagsleben von dieser Weisheit und Einsicht erfüllt. Ist diese völlig neue Zielsetzung in Ihrem Leben zu erkennen? Der irdisch gesinnte Mensch strebt nach materiellem Ge­winn. Der wiedergeborene Gläubige jedoch streckt sich nach geistlicher Frucht aus: «Was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden erachtet gegenüber der überschwäng­lichen Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn» (Phil 3,7-8). E.H.