Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte.
Ps 73,28

Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt. – Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ich will lieber die Tür hüten in meines Gottes Hause als wohnen in der Gottlosen Hütten. – Wohl dem, den du erwählst und zu dir lässest, dass er in deinen Vorhöfen wohne; der hat reichen Trost von deinem Hause, deinem heiligen Tempel.

Denn der Herr ist freundlich dem, der auf ihn harrt, und dem Menschen, der nach ihm fragt. – Darum harrt der Herr darauf, dass er euch gnädig sei, und er macht sich auf, dass er sich euer erbarme; denn der Herr ist ein Gott des Rechts. Wohl allen, die auf ihn harren!

Weil wir denn nun, liebe Brüder, durch das Blut Jesu die Freiheit haben zum Eingang in das Heiligtum, den er uns aufgetan hat als neuen und lebendigen Weg … so lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in vollkommenem Glauben, besprengt in unsern Herzen und los von dem bösen Gewissen.

Ps 26,8  |  Ps 84,11  |  Ps 65,5  |  Kla 3,25  |  Jes 30,18  |  Hebr 10,19-20.22