Tu, wie du geredet hast!
2Sam 7,25

Erfülle deinem Knecht dein Wort, dass ich dich fürchte. Dass ich antworten kann dem, der mich schmäht; denn ich verlasse mich auf dein Wort. Denke an das Wort, das du deinem Knecht gabst, und lass mich darauf hoffen. Deine Gebote sind mein Lied im Hause, in dem ich Fremdling bin.

Das Gesetz deines Mundes ist mir lieber als viel Tausend Stück Gold und Silber. Herr, dein Wort bleibt ewiglich, so weit der Himmel reicht; deine Wahrheit währet für und für.

Darum hat Gott, als er den Erben der Verheissung noch kräftiger beweisen wollte, dass sein Ratschluss nicht wankt, sich noch mit einem Eid verbürgt. So sollten wir durch zwei Zusagen, die nicht wanken – denn es ist unmöglich, dass Gott lügt – einen starken Trost haben, die wir unsre Zuflucht dazu genommen haben, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung. Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der auch hineinreicht bis in das Innere hinter dem Vorhang. Dahinein ist der Vorläufer für uns gegangen, Jesus.

Ps 119,38.42.49.54.72.89.90  |  Hebr 6,17-20

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.
Sach 4,6

Wer bestimmt den Geist des Herrn, und welcher Ratgeber unterweist ihn?

Was töricht ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er die Weisen zuschanden mache; und was schwach ist vor der Welt, das hat Gott erwählt, damit er zuschanden mache, was stark ist; und das Geringe vor der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt, das, was nichts ist, damit er zunichte mache, was etwas ist, damit sich kein Mensch vor Gott rühme.

Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weisst nicht, woher er kommt und wohin er fährt. – Die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.

Mein Geist soll unter euch bleiben. Fürchtet euch nicht! – Denn nicht ihr kämpft, sondern Gott.

Der Herr hilft nicht durch Schwert oder Spiess; denn der Krieg ist des Herrn.

Jes 40,13  |  1Kor 1,27-29  |  Joh 3,8  |  Joh 1,13  |  Hag 2,5  |  2Chr 20,15  |  1Sam 17,47