Das Ärgernis des Kreuzes.
Gal 5,11

Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Wisst ihr nicht, dass Freundschaft mit der Welt Feindschaft mit Gott ist? Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein. – Wir müssen durch viele Bedrängnisse in das Reich Gottes eingehen.

Wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden. – Euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar; für die Ungläubigen aber ist der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist, ein Stein des Anstosses und ein Fels des Ärgernisses.

Es sei aber fern von mir, mich zu rühmen als allein des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt. – Ich bin mit Christus gekreuzigt. – Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.

Dulden wir, so werden wir mit herrschen; verleugnen wir, so wird er uns auch verleugnen.

Mt 16,24  |  Jak 4,4  |  Apg 14,22  |  Röm 9,33  |  1Petr 2,7-8  |  Gal 6,14  |  Gal 2,19  |  Gal 5,24  |  2Tim 2,12

Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden.
Röm 5,5

Ich bin der Herr, an dem nicht zuschanden werden, die auf mich harren. – Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. – Wer festen Herzens ist, dem bewahrst du Frieden; denn er verlässt sich auf dich. Darum verlasst euch auf den Herrn immerdar; denn Gott der Herr ist ein Fels ewiglich. – Sei nur stille zu Gott, meine Seele, denn er ist meine Hoffnung. Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde. – Ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiss, an wen ich glaube.

Darum hat Gott, als er den Erben der Verheissung noch kräftiger beweisen wollte, dass sein Ratschluss nicht wankt, sich noch mit einem Eid verbürgt. So sollten wir durch zwei Zusagen, die nicht wanken – denn es ist unmöglich, dass Gott lügt – einen starken Trost haben, die wir unsre Zuflucht dazu genommen haben, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung. Diese haben wir als einen sicheren und festen Anker unsrer Seele, der auch hineinreicht bis in das Innere hinter dem Vorhang. Dahinein ist der Vorläufer für uns gegangen, Jesus.

Jes 49,23  |  Jer 17,7  |  Jes 26,3-4  |  Ps 62,6-7  |  2Tim 1,12  |  Hebr 6,17-20