Der Herr, dein Gott, sei dir gnädig.
2Sam 24,23

Womit soll ich mich dem Herrn nahen, mich beugen vor dem hohen Gott? Soll ich mich ihm mit Brandopfern nahen und mit einjährigen Kälbern? Wird wohl der Herr Gefallen haben an viel Tausend Widdern, an unzähligen Strömen von Öl? Soll ich meinen Erstgeborenen für meine Übertretung geben, meines Leibes Frucht für meine Sünde? Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

Aber nun sind wir alle wie die Unreinen, und alle unsre Gerechtigkeit ist wie ein beflecktes Kleid. – Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer. Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. Den hat Gott für den Glauben hingestellt als Sühne in seinem Blut … um nun in dieser Zeit seine Gerechtigkeit zu erweisen, dass er selbst gerecht ist und gerecht macht den, der da ist aus dem Glauben an Jesus.

Zum Lob seiner herrlichen Gnade, mit der er uns begnadet hat in dem Geliebten.

Mi 6,6-8  |  Jes 64,5  |  Röm 3,10.23-26  |  Eph 1,6

Ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.
Röm 7,22

Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Täglich sinne ich ihm nach. – Dein Wort ward meine Speise, sooft ich’s empfing, und dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost. – Wie ein Apfelbaum unter den wilden Bäumen, so ist mein Freund unter den Jünglingen. Unter seinem Schatten zu sitzen, begehre ich, und seine Frucht ist meinem Gaumen süss. – Und übertrat nicht das Gebot seiner Lippen und bewahrte die Reden seines Mundes bei mir.

Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und dein Gesetz hab ich in meinem Herzen. – Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.

Die Befehle des Herrn sind richtig und erfreuen das Herz. Die Gebote des Herrn sind lauter und erleuchten die Augen. Sie sind köstlicher als Gold und viel feines Gold, sie sind süsser als Honig und Honigseim.

Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein; sonst betrügt ihr euch selbst. Denn wenn jemand ein Hörer des Worts ist und nicht ein Täter, der gleicht einem Mann, der sein leibliches Angesicht im Spiegel beschaut.

Ps 119,97  |  Jer 15,16  |  Hl 2,3  |  Hi 23,12  |  Ps 40,9  |  Joh 4,34  |  Ps 19,9.11  |  Jak 1,22-23