Petrus wurde traurig, weil Er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du Mich lieb?, und sprach zu Ihm: Herr, Du weisst alle Dinge, Du weisst, dass ich Dich liebhabe.
Johannes 21,17

Wenn du so einer bist, der erkennen und bekennen muss: «Herr, meine Nachfolge ist gescheitert, ich habe jämmerlich versagt, aber Du weisst auch, dass ich Dich innig liebe», dann stehst du an dem Punkt, wo ein Mensch zur inneren Nachfolge gerufen wird. Dann ist der auferstandene Herr dir sehr nahe. Solchen Menschen vermag Er einen ganz klaren, konkreten Auftrag zu geben, bevor Er sie zur Nachfolge auffordert. Nach der dreimaligen Bejahung des Petrus: «Herr, Du weisst, dass ich Dich liebhabe», sagt Jesus dreimal: «Weide Meine Lämmer, weide Meine Schafe, weide Meine Schafe.» Du, gescheiterter «Petrus», der du Jesus liebst: Er hat auch für dich einen ganz neuen, konkreten Auftrag: Weide Seine Lämmer, Seine Schafe! Lasst uns gemeinsam die verlorenen Schafe suchen, die «nicht von diesem Stall» sind, und mit unserem ganzen Einsatz dem Herrn dienen. Der Auftrag des Herrn «Weide Meine Lämmer» ist eine Hoffnungsbotschaft für die Disqualifizierten, für diejenigen, die resignieren, weil sie versagt haben, die aber Jesus wirklich liebhaben!