Der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen.
Offb 2,18

Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen? Ich, der Herr, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke. – Denn unsre Missetaten stellst du vor dich, unsre unerkannte Sünde ins Licht vor deinem Angesicht. – Der Herr wandte sich und sah Petrus an … Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich.

Jesus vertraute sich ihnen nicht an; denn er kannte sie alle und bedurfte nicht, dass ihm jemand Zeugnis gab vom Menschen; denn er wusste, was im Menschen war. – Denn er weiss, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind. – Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.

Der Herr kennt die Seinen. – Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reissen.

Jer 17,9-10  |  Ps 90,8  |  Lk 22,61-62  |  Joh 2,24-25  |  Ps 103,14  |  Jes 42,3  |  2Tim 2,19  |  Joh 10,14.27-28