Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf.
Röm 8,26

Der Tröster, der heilige Geist. – Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt. – Denn Gott ist’s, der in euch wirkt.

Wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen. Der aber die Herzen erforscht, der weiss, worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist; denn er vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt.

Denn er weiss, was für ein Gebilde wir sind; er gedenkt daran, dass wir Staub sind. – Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.

Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

Joh 14,26  |  1Kor 6,19  |  Phil 2,13  |  Röm 8,26-27  |  Ps 103,14  |  Jes 42,3  |  Mt 26,41  |  Ps 23,1-2