Wann werde ich aufstehen? Bin ich aufgestanden, so wird mir’s lang bis zum Abend.
Hiob 7,4
Wächter, ist die Nacht bald hin? Der Wächter aber sprach: Der Morgen kommt. Denn nur noch eine kleine Weile, so wird kommen, der da kommen soll, und wird nicht lange ausbleiben. Er ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht, am Morgen ohne Wolken. Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wieder kommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin und komme wieder zu euch. So sollen umkommen, Herr, alle deine Feinde! Die ihn aber liebhaben, sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht! Ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Fins- ternis. Und ihre Tore werden nicht verschlossen am Tage; denn da wird keine Nacht sein.

Jes. 21,11-12 Hebr. 10,37 2. Sam. 23,4 Joh. 14,2-3.27-28 Richt. 5,31 1. Thess. 5,5 Offb. 21,25