«Denn als erstes habe ich euch weitergegeben, was ich auch empfangen habe: Dass Christus gestorben ist für unsre Sünden nach der Schrift; und dass er begraben worden ist; und dass er auferstanden ist am dritten Tage nach der Schrift.»
1. Korinther 15,3-4

Das Grab Jesu war leer. Dass man Seinen Leichnam nie gefunden hat, ist eine biblisch und geschichtlich bezeugte Tatsache. Sogar die Feinde Jesu leugneten nicht, dass das Grab Jesu tatsächlich leer war. Die Römer hatten keinen Grund den Leichnam Jesu zu stehlen. Sie waren daran interessiert, die ohnehin schon unruhige Provinz so ruhig wie möglich zu halten. Der Diebstahl des Leichnams Jesu hätte diesem Anliegen sicher nicht entsprochen. Sie willigten daher ein, eine Wache vor das Grab zu stellen. Die religiösen Juden waren ebenfalls alles andere als daran interessiert, den Leichnam Jesu fortzuschaffen. Gerade sie hatten ja Angst davor und verlangten eine Wache vor dem Grab. Und die Jünger Jesu hatten auch keinen Grund, den Leichnam zu stehlen. Sie taten sich ja am Anfang selber schwer, den Bericht über die Auferstehung Jesu zu glauben. Später waren sie jedoch bereit, für dieses Bekenntnis verfolgt zu werden und sogar zu sterben. Das wäre sicherlich nicht der Fall gewesen, wenn alles nur auf einer Lüge basiert hätte. Überdies verbreiteten sie später die Botschaft des Evangeliums, die grössten Wert auf die Wahrheit legt. Es kann also nur das eine zutreffen: dass Jesus wirklich von den Toten auferstanden ist! Und das hat für uns zur Folge, «dass, wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennen und in deinem Herzen glauben wirst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, du errettet werden wirst» (Röm 10,9). N.L.