«Ich will dich nicht verlassen noch ver­säumen!»
Hebräer 13,5

Diese Verheissung aus Gottes Mund ist ein gewaltiger Zuspruch für uns, wenn wir durch Probleme, Nöte oder Leiden zu gehen haben. Denn auch in solchen Lebenslagen will Er uns ganz nahe sein und es uns in keiner Weise an Seiner Fürsorge mangeln lassen. Deshalb konnte Paulus den Römern schreiben: «Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt. Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung» (Röm 5,3-4). Wir werden auch in schwierigen Situationen und Lebensumständen niemals von Gott verlassen. Im Gegenteil, Gottes Geist wirkt dann Wunderbares an unserem Herzen, indem Er Früchte heranreifen lässt, die Gott verherrlichen, nämlich: Geduld, Bewährung, Hoffnung. Einige Seiner Kinder mögen berufen sein, schwere Wege zu gehen, aber sie sollen und dürfen jederzeit mit des Herrn Gegenwart, mit Seinem Beistand und Seiner Fürsorge rechnen. Auch David kannte Zeiten grosser Anfechtung und Not, aber er konnte bezeugen: «Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück.» Warum nicht? Weil er mit dem lebendigen Gott rechnete und nicht enttäuscht wurde: «denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich» (Ps 23,4). Gottes Gegenwart ist genug für Sie und für mich! Und ich betone es noch einmal: Wir dürfen Seiner Gegenwart gewiss sein, auch dann und gerade dann , wenn Er uns in Seiner göttlichen Liebe Schweres zugedacht hat. Was könnten wir uns denn mehr wünschen als Seine väterliche Fürsorge, Güte und Hilfe? «Ich will dich nicht verlassen noch versäumen!» Schenken Sie unserem allwissenden und liebenden Herrn in allen Lebenslagen Ihr ganzes Vertrauen! W.B.